Gemeinde Büchenbach (Druckversion)

Anmeldung Wohnsitz

Im Detail

Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb zwei Wochen (ab 01.11.2015) bei der Meldebehörde anzumelden. Die Anmeldung des Wohnsitzes im Gemeindegebiet erfolgt im Einwohnermeldeamt (Pass-, Melde- und Gewerbeamt.

Wohnungsgeberbestätigung:
Ab dem 01.11.2015 hat der Meldepflichtige bei der An-, Um- und Abmeldung eine schriftliche Bestätigung vorzulegen, in der der Wohnungsgeber den Ein- oder Auszug bestätigt. Wohnungsgeber ist, wer einem anderen eine Wohnung tatsächlich zur Benutzung überlässt, unabhängig davon, ob dem ein wirksames Rechtsverhältnis zugrunde liegt. Wohnungsgeber ist der Eigentümer oder Nießbraucher als Vermieter der Wohnung oder die vom Eigentümer zur Vermietung der Wohnung beauftragte Person oder Stelle. Bei Bezug einer Wohnung durch den Eigentümer erfolgt die Bestätigung des Wohnungsgebers als Eigenerklärung der meldepflichtigen Person. Hier können Sie sich Formular für die Wohnungsgeberbestätigung herunterladen: Wohnungsgeberbestätigung

Folgende Unterlagen sind mitzubringen:

  • Personalausweis und/ oder Reisepass (evtl. Kinderausweis)
  • Geburtsurkunde bzw. Heiratsurkunde oder eine beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch
  • Wohnungsgeberbestätigung

Das persönliche Erscheinen des Meldepflichtigen ist notwendig!

Gemeinde Büchenbach
Rother Str. 8
91186 Büchenbach
Telefon 0 91 71 / 97 95 -0
Fax 0 91 71 / 97 95 -90

Pass-, Melde- und Gewerbeamt
Rother Str. 8
91186 Büchenbach

Ansprechpartner:
Lena Konrad

Telefon 0 91 71 / 97 95 -20

Walburga Kühn
Telefon 0 91 71 / 97 95 -21

http://www.buechenbach.de/index.php?id=155