Seite drucken
Gemeinde Büchenbach (Druckversion)

Der Sagenwanderweg im Heidenberg

Der Heidenbergforst entstand bereits um 800 als Ausstattung des neu gegründeten Königshofes Schwabach. Seit 1364 von den Nürnberger Burggrafen und späteren Markgrafen von Brandenburg-Ansbach von ihrer Burg Kammerstein aus verwaltet, wurde der 1404 erstmals erwähnte „Hegenperg“ zu einer Hirschhege für hochherrschaftliche Jagden ausgebaut. 1792 ließ die preußische Regierung die Heidenberghirsche vollständig abschießen. Als Landplage hatten sie, geschützt durch markgräfliche Erlasse, immer wieder die Felder der Bauern der umliegenden Dörfer verwüstet. Geblieben sind die 22 Sagen, die 1922 von dem Volksschullehrer, Hans Hörndler, aus Ottersdorf aufgezeichnet wurden. Ein zweiter Sagenstrang beschäftigt sich mit den beiden strategisch wichtigen Reichsstraßen, die den Heidenberg vom 9. bis Ende des 16. Jh. querten. Dies sind die Burgunderstraße (auch „Ulmer-„, „Wein-„ oder „Heerstraße“) über Kammerstein und Italienstraße („Weißenburger Steig“) über Kühedorf. Zielpunkt war die Reichsstadt Nürnberg.

 

Topographische Karte des Heidenbergs
Historische Karte des Heidenbergs

Lage

Der Heidenberg befindet sich 20 km südöstlich von Nürnberg, zwischen der Gemeinde Büchenbach und der Gemeinde Kammerstein.

Parkplätze

Wanderparkplätze in Ungerthal und Kühedorf.

Erreichbarkeit

S-Bahn Linie 3 Nürnberg – Roth, Station Büchenbach. Von der S-Bahn ca. 3 km bis zum Standpunkt Kühedorf (ausgeschildert).

Sagenstationen

22 gut beschriebene und ausgeschilderte Sagenstationen an historischen Standorten.

Wegenetz

Sehr familien- bzw. kinderfreundliche Wanderwege. Die Wege sind geschottert und gut ausgebaut. Sie können sowohl abgelaufen, als auch mit dem Fahrrad abgefahren werden.

Führungen

Ansprechpartner: Frau Irene Kolb, 09171 1577

Wanderkarte

Eine kostenlose Wanderkarte des Sagenwanderweges erhalten Sie im Büchenbacher Rathaus oder hier zum Herunterladen: Wanderkarte Sagenwanderweg

Gastronomie

In den Anliegergemeinden des Heidenbergs – Büchenbach und Kammerstein – finden Sie eine Anzahl von gutbürgerlich geführten Gasthäusern.
finden Sie Gasthäuser auf Büchenbacher Gemeindegebiet.

http://www.buechenbach.de/