Einfache Dorferneuerung Gauchsdorf
Im Rahmen der vertiefenden räumlichen Fachplanung zur Förderung der Innenentwicklung im Ortsteil Gauchsdorf der Gemeinde Büchenbach erstellt derzeit das Planungsbüro Vogelsang, Dipl.-Ing. Kristina Vogelsang, Glockenhofstraße 28, 90478 Nürnberg, eine städtebauliche Vorstudie.
Ziel dieser Vorstudie ist es, die bestehenden Strukturen des Ortes zu analysieren, Entwicklungspotenziale aufzuzeigen und erste Ansätze für zukünftige Maßnahmen zu erarbeiten.
Als Teil dieses Prozesses fand am Samstag, 4. Oktober 2025, von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus in Gauchsdorf eine Bürgerveranstaltung in Form eines Workshops statt, bei der die Bewohnerinnen und Bewohner von Gauchsdorf die Gelegenheit hatten, ihre Ideen, Anregungen und Anliegen einzubringen.
Neben den Planern und Vertretern der Gemeinde Büchenbach nahm auch Herr Christoph Kalender, Projektleiter Land- und Dorfentwicklung, vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken (ALE) am Workshop teil.
Die Ergebnisse des Workshops (siehe Präsentation) dienen als wichtige Grundlage für die weitere Ausarbeitung der Vorstudie.
Präsentation Städtebauliche Vorstudie Gauchsdorf (PDF-Dokument, 4,13 MB)
Bürgerworkshop Gauchsdorf Fotoprotokoll (PDF-Dokument, 4,13 MB) (PDF-Dokument, 2,77 MB)





