Verwaltung
Hauptbereich
KUNST SPORT & KÖRPER aus hunderten von SCHERENSCHNITTEN
Die BüKA feiert in diesem Jahr ihr 35. Jubiläum und gleichzeitig der TV 21 sein 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass rufen die Kuratorinnen der BüKA Sylvia Setzen und Helga R. Schreeb dazu auf, sich an ihrer Mitmachaktion "KUNST SPORT & KÖRPER" zu beteiligen.
Im Rahmen des Kunstprojekts soll ein großes Mosaik bestehend aus über 500 kleinen quadratischen Scherenschnitt-Bildern entstehen. Diese können von allen Büchenbacher Bürgerinnen und Bürgern jedweden Alters gestaltet werden.
Die kostenfreien Umschläge mit dem Material und einer Anleitung für die Aktion "KUNST SPORT & KÖRPER" können ab 1. Juli 2022 in der Bücherei Büchenbach, der Gemeinde Büchenbach, bei Juwelier Knüpfer und im Atelier Helga Schreeb abgeholt werden.
Die Rückgabe der fertigen Scherenschnitte erfolgt auch wieder an diesen Stationen. Insgesamt haben bis zu 500 Teilnehmende die Möglichkeit, sich an dem Kunstprojekt zu beteiligen. Mit Hilfe des Papiers kann ein mehrfarbiger Scherenschnitt auf einem 10 cm x 10 cm großen Karton, der den Umschlägen beiliegt, entstehen. Neben einer Anleitung sind auch ein kleines Logo der BüKA und des TV 21 beigefügt, um sie künstlerisch einzubinden.
Nach dem Abgabeschluss am 15. September 2022 fügen Sylvia Setzen und Helga R. Schreeb die vielen kleinen Einzelarbeiten zu einem großen Gesamtkunstwerk zusammen. Das Original mit den Papierarbeiten wird am 5. und 6. November 2022 zur 35. BüKA präsentiert. Ein Foto dieses Originals wird anschließend auf ein großes Banner gedruckt und am Sportgelände des TV21 aufgehängt. Sowohl beim Sportgelände als bei der BüKA können dann alle, die sich an der Aktion beteiligt haben, nachsehen, wo genau ihr Werk in diesem Mosaik positioniert wurde. Zusätzlich soll das Gesamtkunstwerk als Poster käuflich erhältlich sein.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel kreative Freude und ganz besonders viel Spaß!
Wir sind schon sehr gespannt auf die vielen Kunstwerke!
Helga R. Schreeb und Sylvia Setzten
Kuratorinnen der BüKA
Abgabeschluss der Mitmachaktion ist der 15. September 2022
Ausgabestellen/ Abgabestellen: Gemeinde Büchenbach, Rother Str. 8
Bücherei der Gemeinde, Breitenloher Str. 2
Helga Schreeb, Karlsbader Str. 1
Juwelier Knüpfer, Bahnhofstr. 9