Öko-Modell – WAS?

Artikel vom 13.05.2022

Der Landkreis Roth hat sich mit dem Nürnberger Land und der Stadt Nürnberg 2014 zu einer Öko-Modellregion zusammengeschlossen. Gemeinsame Aufgabe ist es, Projekte auf den Weg zu bringen, die zu mehr Ökolandbau und einer besseren Versorgung mit Bio-Lebensmitteln in der Region beitragen. Damit sind wir nicht alleine. In Bayern gibt es 27 Öko-Modellregionen, die das Ziel 30 % Ökolandbau bis zum Jahr 2030 verfolgen.

Beispiele für erfolgreiche Projekte im Landkreis Roth gibt es viele. So werden von der Öko-Modellregion Vernetzungstreffen, Feldabende oder Umstellerseminare organisiert. Die im Herbst stattfindende Regioplus Challenge motiviert Konsumenten, sich bewusst nur mit Bio-Lebensmitteln aus der Region zu versorgen. Auch ein Online Kochkurs mit heimischen Hülsenfrüchten oder eine Radtour, auf der besonders viele Direktvermarkter zu finden sind, wurden in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Roth ausgearbeitet.

Für unseren Landkreis ist Franziska Distler die Ansprechpartnerin der Öko-Modellregion. Sie steht für alle Themen rund um Bio und Öko zur Verfügung: Für den Bio-Landwirt, der sich mit Kollegen am Feldrand austauschen möchte. Für die Bäckerin, die zukünftig Bio-Brezeln backen möchte. Für den Verbraucher, der sich bio-regional ernähren möchte. Oder auch für Lehrkräfte, die ihre Schüler mit Bio-Projekttagen begeistern möchten. Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt es viele!

Wenn in ihrem Kopf bereits eine Idee schlummert, um die Öko-Modellregion noch lebendiger, bunter und natürlich biologischer zu gestalten, oder Sie einfach eine Frage haben, dann melden Sie sich bei:

Franziska Distler; Tel. 0911-231 10624
oekomodellregion(@)stadt.nuernberg.de oder