Geschwindigkeitsdisplays in der Gemeinde Büchenbach

Artikel vom 13.03.2023

Die gefahrene Geschwindigkeit – weithin sichtbar – auf einem großen Display angezeigt zu bekommen, bringt viele Fahrer dazu, ihr Fahrverhalten zu überdenken. Auf diese Wirkung setzt Bürgermeister Helmut Bauz.

Aktuell sind die neuen Geschwindigkeitsdisplays der Gemeinde Büchenbach bereits in der Tennenloher Hauptstraße und in der Gauchsdorfer Hauptstraße im Einsatz. Diese konnten dank der finanziellen Unterstützung der Verkehrswacht Roth-Hilpoltstein beschafft werden.

Bürgermeister Helmut Bauz dankte der Verkehrswacht Roth-Hilpoltstein für deren Unterstützung: "Das Geld ist zum Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmer gut investiert!“ Das Anzeigen der Geschwindigkeit erwecke die Wachsamkeit der Verkehrsteilnehmer.

Bürgermeister Helmut Bauz nannte es eine „sanfte Methode“ der Verkehrserziehung. Die Geräte dienen vor allem der Prävention. Mit dem Gerät kann neben der Geschwindigkeit unter anderem auch die Anzahl der passierenden Fahrzeuge ermittelt werden. Die Daten können dabei in beide Fahrtrichtungen gleichzeitig erhoben werden. „Die Verkehrswacht Roth-Hilpoltstein hat die Fördermittel aus dem Topf der Einnahmen der Verkehrswacht gerne bereitgestellt“, so Xaver Hueber, der Erste Vorstand der Verkehrswacht Roth-Hilpoltstein.

Beide Geschwindigkeitsdisplays sind mit einem Solarpanel ausgestattet, das einen Dauereinsatz über mehrere Wochen möglich macht.