Radweg Büchenbach – Roth wird gebaut

Artikel vom 07.06.2023

Im Rahmen einer Feierstunde in München hat der Bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter eine Urkunde über eine großzügige Förderung des Radweges Büchenbach – Roth entlang der Bahnlinie an den Büchenbacher Bürgermeister Helmut Bauz sowie den Rother Stadtbaumeister Wolfgang Bauer übergeben.

Bereits 2022 haben sich die Gemeinde Büchenbach und die Stadt Roth im Rahmen eines Förderaufrufes zur Radoffensive Bayern um eine attraktive 80%-Förderung beworben. Nachdem es im vergangen Jahr eine Absage gab, war die Freude nun umso größer, dass der Weg 2023 ins Förderprogramm nachgerutscht ist. Bei geschätzten Baukosten i.H.v. 1,5 Mio. € incl. Aurachbrücke fließen somit ca. 1,2 Mio € nach Büchenbach und Roth. Die restlichen Kosten tragen die beteiligten Kommunen. Die Grundstücksverhandlungen sind abgeschlossen, die Zustimmung der Deutschen Bahn als beteiligte Grundstückseigentümerin liegt ebenfalls vor.

Das Spalter Ingenieurbüro Klos wird die Planung in den kommenden Wochen fertigstellen. Voraussichtlicher Baubeginn ist im kommenden Frühjahr.