Rohrleitungserneuerung Asbach-Rothaurach

Autor: Fr Feldbaum
Artikel vom 30.06.2023

Beliebter Radwanderweg wird umgeleitet

Der Zweckverband zur Wasserversorgung Büchenbach-Aurach-Gruppe erneuert derzeit die Hauptwasserleitung zwischen Rothaurach und Asbach. Diese Leitung ist für die sichere Versorgung des zweitgrößten Dorfes im Verbandsgebiet sowie für das komplette Versorgungsgebiet des Zweckverbandes, welches von Meckenlohe im Osten bis Rittersbach im Süden reicht, von großer Bedeutung. Die Leitung stellt eine von zwei bestehenden Verbindungen zwischen dem Wasserwerk in Büchenbach und den Wasserspeichern bzw. Hochbehältern in der Nähe von Weinmannhof dar.

Die bestehende Leitung wurde kurz nach Gründung des Zweckverbandes vor knapp sechzig Jahren verlegt und war in den vergangenen Jahren anfällig für Wasserrohrbrüche.

Das neue Rohrmaterial wurde vom Zweckverband auf Grund der galoppierenden Materialpreise bereits im Herbst 2022 für rund 71.000 € gekauft – Die Firma Raum aus Eckersmühlen verlegt die neue Rohrleitung zum Festpreis von netto 225.000,- €.

Die Länge der neuen Transportleitung beträgt ca. 1,9 Kilometer. Die Leitung hat einen Durchmesser von 225 Millimeter und erhöht damit die Durchflussmenge enorm: die alte Leitung weißt eine Durchmesser von 150 Millimeter auf. Die Baumaßnahme wird abschnittsweise realisiert und läuft voraussichtlich bis September. Der beliebte Radwanderweg muss aus diesem Grund umgeleitet bzw. abschnittsweise gesperrt werden.

Enorme Investitionen in Erneuerungen

Der Vorsitzende des Zweckverbandes, Büchenbachs Bürgermeister Helmut Bauz, wies darauf hin, dass in den vergangenen sechs Jahren rund zwei Millionen Euro, davon ca. 1,8 Mio. aus Eigenmitteln, in die Sanierung der technischen Anlagen des Zweckverbandes investiert wurden.
In den nächsten Jahren sind weitere Erneuerungen im Bereich des Rohrnetzes sowie der Hochbehälter geplant.