Wenn das Herz aus dem Takt kommt

Artikel vom 10.11.2023

Ein Automatisierter Externer Defibrillator (AED, Laien-Defibrillator oder Defi) ist ein medizinisches Gerät, das einen kontrollierten Stromstoß abgibt und bei einem plötzlichen Herzstillstand zur Wiederbelebung eingesetzt werden kann.

Im Gegensatz zu Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst oder Kliniken sind AEDs durch ihre Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer*innen geeignet. Man kann mit diesen Geräten keinen Menschen verletzen, da das Gerät eigenständig erkennt, ob ein Schock abgegeben werden muss oder nicht.

Die Bedienung der Defibrillatoren ist kinderleicht. Ein einfacher Druck auf die Ein-/Aus-Taste genügt und Sie werden durch klare Sprachanweisungen des Gerätes durch die Reanimationsschritte geleitet. Somit können im Ernstfall alle nötigen Schritte problemlos und fehlerfrei vollzogen werden.

An folgenden Stellen sind die Defibrillatoren in Büchenbach öffentlich zugänglich:

• Sparkasse, Untere Bahnhofstraße 16
  • Raiffeisenbank, Obere Bahnhofstraße 2