Büchenbach hilft & das Büchenbacher Gaben-Häusle

Autor: Fr Feldbaum
Artikel vom 26.10.2020

Wir bieten für ältere Menschen und Risikopatienten Hilfe an.

Unter der Telefonnummer 0151/18187679 können Sie uns zu folgenden Zeiten erreichen:

Dienstag von 15:00 bis 19:00 Uhr
Mittwoch von 8:30 bis 12:30 Uhr
Donnerstag von 8:30 bis 11:30 Uhr
Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr

Bei Bedarf bieten wir Ihnen an, Lebensmittel oder Medikamente zu Ihnen zu bringen.

Ihre Gemeinde Büchenbach

Büchenbacher Tausch- und Gabenhäusle

Das Tausch- und Gabenhäusle ist ein Stück weiter hinter das Rathaus neben die Garagen gezogen und wurde um Regale, eine Pinnwand und einen Kühlschrank erweitert. Mittlerweile  besitzt das Tausch- und Gabenhäusle auch ein schönes, neues Schild, um es für jedermann erkennbar zu machen. Es dürfen Bücher, Spielzeug und Dekoartikel getauscht werden. Außerdem können gerne Lebensmittelspenden entgegengenommen werden und Lebensmittel getauscht werden. Es besteht hierfür neben dem Container auch eine Kühlmöglichkeit.

Im Büchenbacher Häusle befindet sich eine Tauschbörse für Bücher und Spiele, um die Zeit zu Hause so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Außerdem ist im Büchenbacher Häusle ein Bereich als Gabenregal für bedürftige Bürger eingerichtet. Für jeden entnommenen Gegenstand wird ein neuer abgelegt.

Bitte lagern Sie keine unbrauchbaren, defekten oder abgelaufenen Gegenstände und Lebensmittel ab!

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8:00 – 15:00 Uhr.
Dienstag von 8:00 – 18:00 Uhr und Freitag von 8:00 – 12:00 Uhr.

Allgemein gilt für den Gebrauch des Büchenbacher Häusles:

• Das Häusle darf immer nur von 1 Person betreten werden. Bitte warten Sie draußen in gebührendem Abstand zueinander.
  • Die Gabenspenden sind für bedürftige Bürger gedacht. Bitte bereichern Sie sich nicht auf deren Kosten!
  • Lebensmittel oder Hygieneprodukte sollen lagerfähig, bestenfalls konserviert sein (beispielsweise Konservendosen, Nudeln, Reis etc.) und noch mindestens zwei Wochen bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums überdauern können.
  • Packungen dürfen nicht beschädigt oder umverpackt sein.
  • Lebensmittel, deren Verpackung durch Feuchtigkeit beschädigt werden kann, müssen in die bereitgestellten Container mit Deckel gelegt werden.

Viel Spaß und Freude beim Tauschen!

Das Büchenbacher Tausch- und Gabenhäusle von Innen